Sonntag, 30. Dezember 2007

CONCERTO - HISTORY 2007

Samstag, 24.3., Berlin-Columbiahalle:
NINE INCH NAILS
The Popo

-> dabei waren: Anim L., Béla, Michèle, Daniel y Silke


Donnerstag, 5.4., Capitol: New Wave Night - eSpecial mit
COMBICHRIST (What The F**k is Wrong With This Tour?)
Reaper / Northborne
-> dabei waren: Anim L., die Werner`s, Michèle und zum Finale auch noch Phrasen-Carsten - Werner an Ingo: Das war ja echt geile Haumusik gestern. Man gut, daß wir da waren. Danke Neue Presse :-)

Donnerstag, 19.4., Faust:
LAIBACH

-> dabei war: Anim L.
Das Industrial-Kollektiv aus Slowenien zum ersten Mal in Hannover! Seit ihrer Gründung 1980 im damals noch kommunistischen Jugoslawien haben Laibach immer wieder Konventionen gebrochen und Barrieren überschritten. Das Künstlerkollektiv “Neue Slowenische Kunst” (NSK), als dessen Teil sich Laibach verstehen, erhebt das Spiel mit Ideologien und Vorurteilen zur höchsten Kunst der ironisch-politischen Provokation. Dementsprechend oft ecken die Künstler an. Die einerseits affirmative, andererseits aber auch zutiefst ironische Ästhetik der NSK prägt Laibach bis heute. Die Kontroverse um die Band entspinnt sich genau an dieser Schnittstelle von totalitärer Symbolik und dem martialischen Industrial-Sound von Laibach. Auch mit ihrem nun schon achten Album „Volk“ schlagen die Slowenen wieder in die gleiche Kerbe. 14 Nationalhymnen werden Laibach-typisch interpretiert und dem Publikum mit allerhand visuellem Pomp und Pathos dargeboten.

Montag, 30.4., MusikZentrum: Depeche-Mode-Party mit
MELOTRON
Lavantgarde

-> dabei waren: Anim L., die Werner`s, Phrasen-Carsten (+ Bekannte), Asche, der Dauergrinser, Salvatore, Bine y Frank S.

Ein fantastischer Tanz in den Mai mit Elektro-Pop ("Can't enjoy the silence" Vol. 7). Melotron kommen aus Neubrandenburg und bewiesen mit ihrer Teilnahme am Bundesvision Song Contest 2007 die Massentauglichkeit ihrer Musik. Für die einen ist es Synthiepop, für andere zeitgemäße Popmusik, die einmal mehr zeigt, dass man sich nicht hinter deutschen Texten verstecken muss. Es gibt wohl kaum eine andere deutschsprachige elektronische Band, die sich in den letzten Jahren ein derart unverwechselbares und eigenes Profil geschaffen hat, wie Melotron. Von Moskau bis Washington, von Buenos Aires bis nach Kabul oder Tel Aviv ... Melotron sind ein Exportschlager in Sachen deutschsprachiger Elektropop und eine feste Größe in der Elektroszene auf dieser Welt. Hierzulande war die Band mit And One und Marianne Rosenberg auf Tournee. Neben den cleveren und treffsicheren Songs sind es auch vor allem die Texte, die Melotron zu ihrem Renommee verholfen haben: Eine teilweise doppeldeutige, oft sehr hintersinnige Melange aus scharfer Beobachtung und politischem Kommentar, die aber stets auf ein sehr persönliches, geradezu intimes Level gehoben wird, denn letztendlich bestimmen Zwischenmenschlichkeit und Gefühle das Leben in jeder Beziehung und auf jeder Ebene. Nach den Konzerten lädt das Can't enjoy the silence-Team, bestehend aus Lo-Renz und Crax, ein, die Songs der Band Depeche Mode zu zelebrieren.

Melotron

Freitag, 18.5., MusikZentrum:
KNORKATOR + PI
-> dabei waren: Anim L., Benschi y Atze

Die nächste Tour aller Zeiten 2007 - auf Tour mit ihrem neuen Album. Anfang 2007 ist es wieder so weit. Mit einem neuen Album im Gepäck machen sich Knorkator auf, um die Welt an ihrer Welt teilhaben zu lassen. Eine gigantische Performance von nie da gewesenem Ausmaß wird stattfinden, und danach wird nichts mehr so sein, wie vorher. Knorkator werden mit Zeppelinen auf der Bühne landen, Kämpfe zwischen Walen und Dinosauriern veranstalten, Meteoriten einschlagen lassen, Tunnel bis zum Mond graben, die Zahl Pi bis 1000 Stellen hinter dem Komma auswendig kennen, Tonnen von verdorbenem Fleisch live aufessen, 30 Stunden ununterbrochen ausatmen, 1000 Meter tiefe Löcher bohren, Zentner schwere Flöhe züchten, Schlangen das Stolpern beibringen, ein Perpetuum Mobile erfinden, im Entengang die Schallmauer durchbrechen, Sauerstoff in Süßstoff verwandeln, die Erdanziehungskraft verdoppeln, die Lichtgeschwindigkeit halbieren, durch bloße Willenskraft jeden Menschen, den sie kennen, wieder vergessen. Und als Höhepunkt werden sie sich mit einer Zeitmaschine zum Anfang der Show zurück bewegen, um dann auch noch ein Konzert zu geben. Das Gesamtpaket kostet Zweihundert Millionen Mark. Aber für kleinere Säle werden natürlich auch abgespeckte Varianten zu verhandelbaren Eintrittspreisen angeboten.

Samstag, 9. Juni, Odeon:
PSYCHE
-> dabei war: Anim L.



Samstag, 23.6., MusikZentrum:
Secret Garden Festival 2007 live mit
ARMAGEDDON DILDOS
TO AVOID / FABRIK C
-> dabei waren: Anim L., Jörg, die Werner`s, Salvatore, Bine, die schwarze Kollegin y Marc - die Opener MISSRATENER SOHN und BURN haben wir nur draußen sitzend vernommen (zuerst unterm Baum, während der Regenhusche dann unterm Zeltdach), danach gab`s ordentlich HAU und EBM auf die Zwölf (für die "schwarze Kollegin" etwas schwere Kost) -der Auftritt der Dildos war mal wieder "superlecker", Hut ab Jungs- und zum Schluß dann noch ein bisserl LIVEPERFORMANCE mit VEEJANE LICHTWIND und die SECRET GARDEN PARTY mit DJ HAYOO und special guests. Ordentlich Electrostoff für lau (dank an Neue Presse und Wochenblatt ;-)...leider, leider war zuschauertechnisch sehr, sehr wenig los.








Dienstag, 10.7., Hamburg - Fabrik:
FRONTLINE ASSEMBLY
-> Handelsreisende in Sachen Electro waren: Anim L. y Jörg
Aus dem Mindphaser-Forum: The venue in Hamburg called "Fabrik" is a former industrial building (how accurate). It is quite small and was perfect filled with about 250 people. There was no support band so FLA startet right away. The crowd was dancing and jumping from the first song on and the band was definately in a good mood. Everyone had a lot of fun. It was a great show!!! Directly after the last song the complete band came out again, shaking hands and giving autographs. The setlist was the same as at the US shows. - Sounds cool. I really like the way the band take time out to say hello to people. If the DVD ever get's finished I think everyone who went to the shows will buy it. - Sorry, I did not take pics. I was partying too much...
Setlist: Buried Alive / Vigilante / Surface Patterns / Bio Mechanic / Maniacal / Internal Combustion / Millennium / Prophecy / Unleashed / Plasticity /Gun / Mindphaser




Samstag/Sonntag, 11./12.8., Flugplatz Hildesheim:
M´ERA LUNA FESTIVAL 2007
Samstag
Client / Assemblage 23
Covenant
Dir en Grey / Schandmaul

And One
Tool
Sonntag
Rabia Sorda / 32Crash
Skinny Puppy
Deine Lakaien / The Jesus and Mary Chain
-> dabei waren: Anim L., Jörg, die schwarze Kollegin, Marc y Conil-Wulf sowie (am Samstag) Horst + Britta und (am Sonntag) die Werner`s

M`era Luna 2007


Dienstag, 2.10., MusikZentrum: BATCAFE FESTIVAL 2007
JESUS ON EXTASY / SKELETAL FAMILY

CHRIS REED / ALIEN SKULL PAINT / Z.N.S.
Das jährliche Kultfestival vom BATCAFE mit so gut wie alle Facetten der schwarzen Szene.
-> dabei waren: Anim L., die schwarze Kollegin, Marc y Conil-Wulf

Freitag, 19.10., Hamburg - Sporthalle:
MANU CHAO
Keziah Jones
-> dabei waren: Anim L. und der Alberator

Mittwoch, 31.10., Labor:
ANGELS & AGONY
-> dabei waren: Anim L., Macki y Steffi
Eins der Highlights vom M`era Luna Festival aus dem VNV Nation Umfeld. Eingängige Melodik von Synth- und Future-Pop mit einer Prise EBM-Wucht und dezenten Anleihen aus dem Dance-Bereich, ohne auf den immer gleichen drei Klischee-Trance-Riffs herumzureiten. Hinzu gestellt sich eine emotionale Tiefe, die sich musikalisch in einer unterschwelligen Schwermut niederschlägt.

Montag, 31.12., MusikZentrum: "Can't enjoy the silence" Vol. 10 mit
ReActivate / Lavantgarde
-> dabei waren: Anim L. und der Dauergrinser
Auf der Gästeliste inkl. 2 Gratis-CD`s...nettes Jahresende dank der NP!


Keine Kommentare: