Mittwoch, 17. Januar 2007

Sophia und Malcolm am 27. Januar 2007 im Café Glocksee

Am 27. Januar ab 21 Uhr treten im Café Glocksee die Bands Sophia und Malcolm Middelton auf. Auf der Webseite des Café Glocksee heisst dazu: "Bereits mit THE GOD MACHINE war Robin Proper Sheppard Sänger einer kultisch verehrten Band, die ja leider durch den Tod des Bassisten gleich nach Fertigstellung der zweiten LP ein trauriges Ende fand. Proper-Sheppard kehrte als Musiker mit SOPHIA mehr als grandios zurück. War das erste Album noch eine schmerzvolle Analyse von Verlust und Seelenqualen, elegisch und von tiefer Traurigkeit, lichtete sich die Trauer „auf dem zweiten Album „The Infinite Circle“ etwas. Und auch auf dem vierten Album “Technology Won’t Save Us” schwelgen Sophia in dieser erhebenden Melancholie, drehen aber die Verstärker bei einigen Songs mächtig auf und lassen das Schlagzeug von der Leine. Eine einmalige Sammlung von schleppenden tieftraurigen Balladen, fast beschwingten Popsongs und Wutausbrüchen musikalischer Art ist dem Herrn Sheppard mal wieder gelungen und Live wird das Ganze noch grandioser, wie ja eine inzwischen recht große Zahl von Eingeweihten weiß. Aber allein der Support heute Abend ist schon ein echtes Highlight, denn niemand geringeres als MALCOLM MIDDLETON wird heute als erstes auf unserer bescheidenen Bühne stehen. MALCOLM war die eine Hälfte von ARAB STRAB, und ist inzwischen Solo auch so erfolgreich das sein letztes Album in die Top Ten der Mojo-Jahrescharts kam. Er arbeitete auf dem Album u. a. mit MOGWAI, den DELGADOS und AIDAN MOFFAT zusammen und auch auf seinem neuen Album ist das Who is Who der Glasgower Musikszene versammelt. Sein bisher bombastischtes Album, das zwischen upliftenden Beats und tiefer Depression steht beschreibt er selbst als " popmusic for people who hate popmusic.""

Das Video zu dem Sophia-Track "Oh My Love" vom Album "People Are Like Seasons" gibt´s hier:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, ich war beim Sophia-Konzert in der Glocksee und bin von dem Package Sophia/Middelton immernoch super begeistert. Malcom Middleton legt lediglich mit Gitarre und Drummer ausgestattet einen ca. 30 Minute-Kurzauftritt hin, der beim Publikum richtig gut ankam. Sophia standen irgendwann gegen 23 Uhr mit sechs Mann auf der kleinen Bühne. Der Sound bei dem eher songwritermäßigem Auftritt von Middleton war naturgemäß sauber. Bei Sophia klangen die lauten Passagen, insbesondere beim Gesang von Sheppard, etwas verzerrt. Trotzdem hat die Band einen sehr coolen Auftritt hingelegt, bei dem sowohl die Tracks des letzten als auch des letzten Albums ihren Platz hatten. Dementsprechend gab es einen Mix von ruhigen und eher härteren Tracks. Phasenweise haben die Jungs richtig fette Sound- und Feedbackwälle aufgebaut, die mich mich an die Zeit von "My Bloody Valentine" und Konsorten erinnerten. Na ja, und das war ja nicht die schlechteste aller Bands... Vor zig tausend Jahren (o.k. irgendwann in den 90ern) habe ich übrigens mal Sheppards Kult-Band "The God Machine" in der Glocksee gesehen. Ein unvergesslicher Abend! Dieser Konzertabend kam zumindest in die Nähe des damaligen Auftritts...

A.P.